Literatur           Autor

   
   
person

Dr. Johann Bertha

 

 

Sein Vater war Bauer und Stiefelmacher. Johann Bertha besuchte 6 Klassen des Gymnasiums in Güns und 2 Klassen des Lyzeums in Raab. Er wurde in das dortige Priesterseminar aufgenommen und 1844 zum Priester geweiht. Weitere Studien betrieb er in Budapest, wo er 1848 zum Doktor der Theologie promoviert wurde. Er war Archivar der bischöflichen Kanzlei, Zeremoniär, Studienpräfekt und Religionsprofessor. 1949 wurde er Pfarrer von Manersdorf, 1857 Dechant und Schulinspektor des Dekanats  Lutzmannsburg. 1873 wurde er Domherr in Raab, Diözesan – Oberschulinspektor und 1890 Dompropst.

In Steinberg ließ Bertha einen Lourdes-Altar errichten. Er gilt als der Gründer des Steinberger Schwesternklosters und stellte das Stiftungskapital zur Verfügung. 1998 wurde der Platz vor dem Kloster „Domherr Bertha – Platz“ benannt und ein Denkmal errichtet.

 

Daten

* 22 .01.1821 in Steinberg
† 27.03.1905 in Raab

 

Domherr in Raab (Györ)