Drucken
person

Dr. Karl Amon

 

 

Der Vater war der Gemischtwarenhändler Stefan Amon, die Mutter Josepha, eine geborene Heiling. Er besuchte die Volksschule in Neusiedl und das Gymnasium in Preßburg. Das Jusstudium absolvierte er in Budapest. Ab 1908 betrieb er seine Rechtsanwaltskanzlei in Neusiedl. Er gehörte den deutschbewussten Kreisen um Adalbert Wolf an, strebte selbst aber keine politische Betätigung an. Seinen Militärdienst absolvierte im Ulanenregiment Nr.12. 1915 heiratete er die Preßburgerin Josza Müllner und kam dadurch zu Immobilienbesitz in Preßburg.

Amon schloss sich schon als Student der Ungarländischen Deutschen Volkspartei an und gehörte zu den engen Mitarbeitern von Edmund Steinacker. Sein Name findet sich aber auf der Kandidatenliste zur Wahl in den Deutschen Gaurat an der dritten Stelle und auch auf der Liste für den Deutschen Volksrat in Budapest. 1917 bis 1922 war er Mitglied des Neusiedler Gemeinderates. Er erstellte ein Autonomiekonzept – „Entwurf über die Errichtung der Landes- Autonomie für Deutschwestungarn“, das gedruckt wurde und große Verbreitung fand. Auf der Druckschrift wurde erstmals die Bezeichnung „Vierburgenland“ verwendet, die aber offenbar von Wolf stammte. Gemeinsam mit Wolf gründete er am 1. Dezember 1918 die „Deutsche Volkspartei“ in Neusiedl, die sich dem Deutschen Volksrat für Ungarn anschloss. Amon war immer ein Vertreter des Autonomiegedankens. Er war auch der Autor des Programmentwurfes der Vierburgenländischen Autonomen Deutschen Volkspartei.

In der Rätezeit wurde er einstimmig „über den Bajonetten der Roten Wache einstimmig zum Bürgermeister gewählt, konnte sich aber diesem Amt entziehen. Er wurde aber Mitglied im Arbeiterrat. Vor der weißen Gegenrevolution floh er nach Österreich und verbrachte einige Zeit in seiner Wiener Wohnung. Die Anklage gegen ihn wurde fallen gelassen. Erst im September 1920 kehrte er nach Neusiedl zurück. Seine Kanzlei aber blieb behördlich geschlossen. Im August 1921 musste er vor den Freischärlern erneut fliehen.

Von 1922 bis 1931 war Amon wieder Rechtsanwalt in Neusiedl. Nach Problemen als Vorstandsmitglied der Neusiedler Sparkasse ging er wieder nach Wien.

Daten

*  10.05.1880 in Neusiedl am See
† 

 

Rechtsanwalt in Neusiedl a. See
Kämpfer für die Autonomie Deutschwestungarns und für den Anschluss an Österreich