Drucken
person

Ludwig Cserer

 


Nach Studien in Kaschau und Halle erwarb er 1890 an der Universität Klausenburg das Doktorat der Agrarwissenschaften. Er war Lehrer an verschiedenen Schulen, ab 1893 Adjunkt an der Landwirtschaftsschule von Debrecen und später Lehrer für Pflanzenkunde am Georgicon in Kestehy. Schwergebiet seiner Forschung und Lehre war der Hopfenanbau. 1901 erschienen in Budapest "Der Hopfenanbau in Ungarn" und ein Wegweiser für den Hopfenanbau. 1906 veröffentlichte er in Budapest einen "Überblick über den Hopfenanbau in Europa". Neben seiner pflanzenkundlichen Forschung war Cserer aber auch ein bedeutender Ökonom und Agrarsoziologe. Er beschäftigte sich mit der Struktur der ungarischen Landwirtschaft. Besonders interessant sind seine 1911 in Klausenburg erschienene Arbeit "Vom Dorf zur Gemeinde" und die 1914 erschienene Studie "Die neue landwirtschaftliche Mittelschicht in Siebenbürgen."

Daten

* 27.03.1869 in Rechnitz
† 10.09.1931 in Miskolc

 

Agrarwissenschaftler