Drucken
person

Dr. DKfm. Otto Rauhofer

 


Sein Vater war der Landeshauptmann Josef Rauhofer. Die Familie stammte aus Mattersburg. Ottos Vater war Gerichtsadjunkt in Sarajewo, wo Otto geboren wurde und wo er auch die Volksschule besuchte. Er absolvierte das Benediktinergymnasium in Ödenburg. Ab 1920  bis 1925 studierte er an der Hochschule für Welthandel in WIen und anschließend Jus in Graz.1827 wurde er zum Dr. jur promoviert. 1928 wurde er in der Burgenländischen Handelskammer angestellt. Als Rechtsberater war er oft im Land unterwegs und lernte so die wirtschaftlichen Probleme des Landes gründlich kennen.1929 wurde er in den Aufsichtsrat der Eisenstädter Elektrizitäts-AG gewählt. 1937 wurde er Kammersekretär und 1938 für kurze Zeit, bis zum Anschluss an das Dritte Reich, Kammeramtsdirektor. Er kam zur Industrie- und Handelskammer Niederdonau. 1943 wurde er zur Wehrmacht eingezogen, bald darauf aber in die Gauwirtschaftskammer Wien berufen. Sofort nach Kriegsende begann er mit dem AUfbau einer neuen Handelskammer, wurde aber im Juli 1945 als ehemaliges NSDAP-Mitglied entlassen und pensioniert. Seinen Besitz in Wien verlor er durch einen Bombenangriff.

Daten

* 05.12.1902 in Sarajewo
† 30.04.1955 in Frankenmarkt

 

Kammeramtsdirektor der Burgenländischen Handelskammer