Drucken
person

Dr. Eric Gritsch

 

Seine Familie stammte aus Harkau. Sein Vater studierte Theologie in Ödenburg und war Pfarrer in Neuhaus, wo der Sohn Erich geboren wurde) und dann in Bernstein. Erich besuchte bis 1950 das Gymnasium in Oberschützen. Erichs Vater sympathisierte mit dem Nationalsozialismus, Erich war im Jungvolk. Der Vater wurde 1945 an der Ostfront vermisst und schließlich für tot erklärt. Erich eurde von der russischen Besatzungsmacht mit dem Erschießen bedroht.  Ab 1950 studierte er Theologie in Wien, wo er mit Viktor Frankl in Kontakt kam. Er bekam Stipendien für Zürich und für Basel, wo er bei Karl Jaspers und Karl Barth studierte.

1954 kam er wieder nach Wien und schloss sein Studium ab. Ein Fulbright - Stipendium brachte ihn an die Yale-University. Er wurde Achüler des Luther-Biographen Roland Bainton und wandte sich immer mehr der Kirchengeschichte zu. Noch in Amerika heiratete er Ruth Sandmann. 1956/57 war Gritsch Vikar in Bruck/Mur. Ein weiteres Stipendium führte ihn zurück nach Yale, wo er sich mit Sebastian Müntzer beschäftigte und eine Dissertation verfasste. Daneben unterrichtete er am College in Wellesley. 1961 wurde er als Professor an das Lutherisch Theologische Seminar in Gettysburg, Pennsilvania, berufen. Er war auch seelsorgerisch tätig.

Er hatte gute Kontakte zu den lutherischen Kirchen Osteuropas. Die DDR versuchte ihn wegen seiner Forschungen zu Müntzer, den man als dozialrevolutionären Gegenpart zu Luthern sah, zu vereinnahmen. Gritsch war auch stark im ökumenischen Dialog mit der katholischen Kirche engagiert und beschäftigte sich intensiv mit dem Verhältnis Luthers zu den Juden. Seine Hauptleistung lag auf dem Gebiet der Luther- Forschung. Die Gegenwartsbezüge, die er immer wieder herstellte, waren nicht unumstritten.

Nach seiner Emeritierung lebte er nach der Scheidung von Ruth 1995 mit seiner zweiten Frau in Baltimore, wo er weiterhin als Lektor und als Pfarrer in der zweisprachigen Pfarre Zion Church tätig war.

Daten

19.04.1921 in Neuhaus am Klausenbach
†  29.12.2012 in Baltimore

 

Evangelischer Theologe und Kirchenhostoriker

 

verwandte Beiträge

 

Quellen

  • Karl- Reinhart Trauner: Eric W. Gritsch. Der"Boy from the Burgenland". Burgenländische Heimatblätter Heft 1&2 2017, S.1-26