Drucken
person

Karl Krikler

 

Karl Krikler war Weinbauernsohn. Er besuchte die Hauptschule in Weiden und anschließend die Lehrerbildungsanstalt in Feldkirch in Vorarlberg. 1935 meldete er sich als Einjährig - Freiwilliger zum Bundesheer. 1937 kam er als Lehrer nach Bocksdorf. 1939 wurde er zur Wehrmacht eingezogen und kam als Oberleutnant in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er erst 1947 entlassen wurde. 1951 wurde er Direktor an der Volksschule in Bocksdorf.

1949 wurde er Gewerkschaftsfunktionär. 1956 rückte er als Abgeordneter in den Landtag nach. Als SPÖ - Abgeordneter war er hauptsächlich für Schulfragen zuständig, trat aber auch häufig für den wirtschaftlich benachteiligten Süden des Landes ein. 1965 wurde er zum stellvertretenden Landesparteiobmann gewählt, 1964 wurde er erster Präsident des Landtages. Er gehörte zum engsten Führungskreis um Theodor Kery. 1977 zog er sich aus der Landespolitik zurück, blieb aber ab 1983 Landesobmann des Pensionistenverbandes.

Daten

* 28.05.1915 in Weiden am See
† 16.12.1986 in Bad Sauerbrunn

 

Politiker der SPÖ, Landtagspräsident